Bericht des letzten Frühjahrstreffens 2019 in Bückeburg  im niedersächsischen Landkreis Schaumburg 

 

Entgegen den relativ miserablen Wettervorhersagen für die Tage, an dem unser Weitreisendetreffen stattgefunden hat, konnten wir uns letztendlich wirklich nicht beklagen. Wie man an den Fotos erkennen kann, konnten wir sogar draußen vor den Mobilen zusammen sitzen. Was will man mehr.

 

Am Treffen teilgenommen haben 15 Personen in neun Fahrzeugen. Davon gehören sieben Wohnmobilbesatzungen schon dem Club an, die anderen beiden haben, da wir nun die Aufnahmebedingungen in den Club der Weitreisenden gelockert haben, großes Interesse gezeigt.

 

Am Donnerstag, den 23. Mai 2019 war Anreisetag. Da wir am Nachmittag schon fast vollzählig waren, unternahmen wir zusammen einen Spaziergang durch den Schlosspark bis zum Mausoleum. Zurück auf dem wirklich schön gelegenen Stellplatz haben uns Anita und Günter anlässlich Günters 85. Geburtstag mit Sekt und kleinen Häppchen empfangen. Diesen Umtrunk konnten wir sogar bei Sonne und angenehmen Temperaturen im Freien genießen.

 

Anschließend gingen wir gemeinsam im Restaurant „Zur Falle“ essen, wo wir für den Abend reserviert hatten. Die Stimmung war gut, so konnte das Treffen gerne weiter gehen. Nach unserer Rückkehr auf den Stellplatz konnten wir sogar noch eine Weile vor den Mobilen zusammen sitzen, bis es dann doch zu kalt und zu ungemütlich geworden ist.

 

Am Nachmittag des nächsten Tages stand der Besuch des sehr interessanten und wirklich sehenswerten Hubschraubermuseums mitten im Städtchen an, in dem wir viel über die Entwicklung und Geschichte der unterschiedlichen Drehflügler erfuhren.  

 

Das Abendessen nahmen wir wieder gemeinsam ein. Dieses Mal jedoch im Restaurant „Hofapotheke“ am Marktplatz. Freitags werden dort als Besonderheit Spare Ribs satt serviert, was sich viele von uns, wie man auf den Fotos sehen kann, auch schmecken ließen.

 

Da wir jedoch leider nicht alle gemeinsam an einem Tisch sitzen konnten, machten wir uns gleich nach dem Essen wieder auf den Weg zurück zum Stellplatz, wo wir, wie am Tag zuvor, noch eine Weile beisammen saßen, bis es schließlich zu kalt zum draußen Sitzen geworden war.

 

Ein kleiner Teil der Teilnehmer blieb noch so lange draußen, bis die ISS, an diesem Abend besonders gut und lange am Nachthimmel zu sehen, über unsere Köpfe hinweg geflogen war.

 

Am Samstagmorgen lud der rund um den Marktplatz in Bückeburg stattfindende Wochenmarkt mit seinen zahlreichen Ständen zum Besuch ein. Für den einen oder anderen Wohnmobilisten eine gerne genutzte Möglichkeit, den Kühlschrank wieder aufzufüllen.

 

Am Nachmittag trafen wir uns zur öffentlichen Stadtführung, die am Rathaus startete. Die rund einstündige Tour führte uns durch die Innenstadt mit dem Schlosstor und dem Rathaus, vorbei am Hubschrauber- und am Heimatmuseum bis zur Stadtkirche (die leider wegen eines gerade stattfindenden Hochzeitsgottesdienstes nicht besichtigt werden konnte), und dann weiter zum Schloss, wo die Führung schließlich endete. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass wir schon bessere und vor allem witzigere Führer hatten. Na ja, jeder fängt mal klein an.

 

Am Abend hatten wir dann noch einmal für alle im Restaurant „Hofapotheke“ reserviert. Und auch an diesem letzten Abend konnten wir noch einmal eine Weile vor den Mobilen zusammen sitzen, bevor dann alle von der kühlen und feuchten Nachtluft in ihre Fahrzeuge getrieben wurden.

 

Am Sonntag machte sich dann allgemeine Aufbruchstimmung breit. Die Teilnehmer verließen nach und nach den schönen Stellplatz in Bückeburg. Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr wieder, dann wieder mehr Richtung Süden der Republik. 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • IMG_1179
  • IMG_1177
  • IMG_1174
  • IMG_1195
  • IMG_1196
  • IMG_1189
  • IMG_1194
  • IMG_1187
  • IMG_1191
  • IMG_1198
  • IMG_1279
  • IMG_1200a
  • IMG_1201
  • IMG_1224
  • IMG_1222